Press

In our pressroom, you will find all recent information on the “empowering people. Network”. Media representatives are welcome to download our press releases, photos and further information and photos. For information on the Siemens Stiftung please visit the foundation’s press room.

Sprungbrett für Sozialunternehmer und Erfinder von Low-Tech-Lösungen

July 05, 2018

Die Siemens Stiftung hat heute den empowering people. Award 2019 gestartet und lädt weltweit Sozialunternehmer und Entwickler von Low-Tech-Lösungen ein, sich zu bewerben.

Mit dem Preis werden innovative Technologien ausgezeichnet, die wichtige Bereiche der Grundversorgung in Entwicklungsregionen abdecken. Dies ist bereits die dritte Runde des Wettbewerbs, der mit einer digitalen Kampagne angekündigt wird.

Die gesuchten technischen Lösungen sollten leicht anwendbar und in ein soziales Geschäftsmodell eingebettet sein sowie lokale Gemeinschaften in einer der nachfolgenden Kategorien nachhaltig unterstützen:

• Abfallwirtschaft
  • Aus- und Weiterbildung
  • Energie
  • Ernährung & Landwirtschaft
  • Finanztechnologie
  • Gesundheitswesen
  • Mobilität & Infrastruktur
  • Wasser & Abwasser

Expertenteams aus Technik und Wirtschaft bewerten die eingereichten Projekte. Eine renommierte internationale Jury wählt auf dieser Grundlage die Gewinner aus.

Der erste Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite mit 30.000 Euro, der dritte mit 20.000 Euro. Zusätzlich werden sieben Preise von je 10.000 Euro vergeben. Ein mit 20.000 Euro dotierter Special WASH Award, gestiftet von Knorr Bremse Global Care, und ein Community-Preis mit einem Wert von 10.000 Euro werden zusätzlich ausgelobt.

Die Gewinner profitieren zudem von der Mitgliedschaft im empowering people. Network, einem dynamischen Ökosystem aus Erfindern, Entwicklungsprofis und Experten, welches Mentoring, Training und technische Zusammenarbeit online und offline fördert. Die Gewinner-Lösungen werden zudem in der Solutions Database des Netzwerks aufgenommen und so weltweit zugänglich gemacht.

Langjährige Partnerorganisationen der Siemens Stiftung unterstützen den Wettbewerb: Engineering for Change, MIT D-Lab und Technology Exchange Lab.

Der Wettbewerb ist jetzt online! Bewerbungen können bis zum 31. Oktober 2018 um 24:00 Uhr CET eingereicht werden.

Bei den beiden letzten Runden des internationalen Wettbewerbs erhielt die Siemens Stiftung rund 1.600 Bewerbungen aus mehr als 100 Ländern.

empowering people. Network auf Facebook

empowering people. Network auf Twitter

empowering people. Network auf LinkedIn

Offizieller Hashtag: #epAward2019

Siemens Stiftung

Als gemeinnützige Unternehmensstiftung setzen wir uns für nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung ein. Eine gesicherte Grundversorgung, hochwertige Bildung und Verständigung über Kultur sind dafür Voraussetzung. In unserer internationalen Projektarbeit unterstützen wir deshalb Menschen darin, diesen Herausforderungen unserer Zeit eigeninitiativ und verantwortungsvoll zu begegnen. Hierfür entwickeln wir mit Partnern Lösungsansätze und Programme und setzen diese gemeinsam um. Eine zentrale Rolle spielen dabei technologische und soziale Innovationen. Transparenz und Wirkungsorientierung bilden die Basis unseres Handelns.

Webseite der Siemens Stiftung: www.siemens-stiftung.org